Inspiration

Blogjob – Medienmacher des 21. Jahrhunderts

Die erfolgreichsten Blogger unserer Zeit kreieren Trends, machen Stars und entfachen Shitstorms, wenn ihnen danach ist.

Jessica Schreckenfuchs3. März 2017 No Comments

The Physics Girl – Forscherin als Web-Professorin

DIANNA COWERN
www.physicsgirl.org
Likes / Follower
Facebook: 36.094
Instagram: 12.100
YouTube: 348.712
Hawaii

Vielleicht war es das Traktorfahren auf der Farm ihrer Eltern in Hawaii, die ihre Neugierde für Gravitation, den Energieerhaltungssatz oder Einsteins Relativitätstheorie weckte. Dianna Cowern ist die erfolgreichste Science-Bloggerin der Welt. Sie erforschte als Studentin mit Prof. Jocelyn Monroe am MIT nach Dunkler Materie und am Harvard Smithsonian Center for Astrophysics nach unbekannten Sternen, bis sie für General Electric begann mobile Apps zu entwickeln. In ihrem Blog und auf YouTube erklärt sie, wie man eine Münze mit einem Elektromagneten schrumpft, Wirbel in einem Swimingpool entstehen oder warum ein Spiegel Dinge horizontal, aber niemals vertikal spiegelt. Wer behauptet, Physik sei langweilig, hat vermutlich einfach nur den falschen Lehrer erwischt. Das Klassenzimmer von Dianna ist etwas größer als traditionelle: Bis zu 1,5 Millionen Schüler klicken und sehen ihre Videos. Aber nicht nur als passive Konsumenten, sondern mit reger Beteiligung in den dazugehörigen Diskussionsforen. Hier wird gezeigt, wie großartig Naturwissenschaften präsentiert werden können!

3. März 2017